GPS-geführter Reisevorschlag
"Der Westen Sambias"
Eine Tour durch großteils unerschlossenens, unbekanntes
und kaum besuchtes Gebiet.
Von SESHEKE durch Randgebiete des SIOMA NWEZI NP, Durchquerung der LIUWA PLAINS,
Besuch des KAFUE NORD NP, LOCHIVAR NP und KARIBA SEE.
Sie starten die Tour mit einer vorgefertigten GPS-Datenzusammenstellung
aus unseren Grunddaten. Einfach die Route oder den Track aufrufen und sich auch durch
schwere Gebiete per GPS führen lassen.
Alle Karten aus unserer eKarte Sambia
Sioma Nwezi NP (GPS-.Track 18)
Starten Sie von Livingatone, Kazangula oder Katima Mulilo aus. Erstes Ziel ist der
Sioma Nwezi Nationalpark, den wir mit Hilfe des GPS-Tracks 18 am sicheren, östlichen
Teil durchstreifen.
Abends übernachten Sie wild im weiten Park oder auf einer der Lodgen entlang des
Zambesi
Z.B. auf der geschlossenen Maziba Bay Lodge am Sandstrand.
Für den Park werden bisher keine Gebühren erhoben, es gibt weder Gates noch
Infrastruktur. Alle Strecken im Park sind tiefsandig und erfordern Allrad und Allradkenntnisse.
Gelegentlich treffen Sie auf Hütten und freundliche Bewohner denen man anmerkt,
dass sie noch kaum Touristenkontakt hatten.
Weiterfahrt nach Mongu (GPS- Track 19)
Benutzen Sie die Sitoti Ferry um auf die rechte Zambesiseite zu kommen. Die folgende
Dammstrecke bis Mongu ist ausgewaschen und erfordert Allrad.
Fahren sie nicht die linksseitige (westliche) Zambesiroute. Sie ist
sehr schwierig und anschliessend müssen Sie doch wieder nach Mongu zum Tanken.
Falls sie sich trotzdem nicht abhalten lassen, der Track ist bei unseren GPS-Daten
vorhanden. (Ein Bild, da müssen
Sie daneben vorbei !)
In Mongu können Sie Ihre Vorräte auffrischen, ein Shoprite ist vorhanden.
Ebenso verschiedene Tankstellen und eine Bank, die auch Euro nimmt. Die Positionen
finden Sie bei den vorgerichteten GPS-Daten. Bitte beachten, es ist Ihre letzte, unseren
Vorstellungen entsprechende Einkaufsmöglichkeit.
Weiterfahrt nach Kalabo (GPS-Track 20)
Können sie noch 4 Stunden fahren, dann empfehlen wir die Weiterfahrt zur Übernachtung
nach Kalabo. Ansonsten gibt es am Ortsausgang Mongu in Richtung Lusaka ein Motel. Falls
es ihnen nicht zusagt, können Sie immer noch ein Zimmer nehmen und davor im bewachten
Bereich im eigenen Dachzelt schlafen.
Die rd. 50 km Dammfahrt nach Kalabo sind eine schwere Allradstrecke in dessen Mitte
die Zambesifähre (12 USD) steht. Am Dammende ist die Piste gerichtet und die Weiterfahrt
nach Kalabo ein Kinderspiel.
In Kalabo gibt es entgegen den Reiseführern eine Lodge die Camping und zwei Chalets
anbietet. Sie heisst "Naluschiko Lodge" und liegt am Zambesi. Die Information
haben wir auf der Fähre von "PATRICIA":erfahren. Sie meinte, jedermann
in Kalabo kennt sie und Schilder sein nicht erforderlich. Die GPS-Position der Lodge
befindet sich bei unseren Daten.
Achtung, der manchmal noch beschriebene Campinplatz bei der alten Parkbehördeposition
existiert nicht. Eine Tankstelle gibt es ebenfalls nicht (2006)
Der GPS-Track führt Sie zuerst zum Büro der Nationalparkbehörde, wo
sie ihren Eintritt in USD entrichten müssen. (Ein Guide, wie ein Reiseführer
meint, ist nicht vorgeschrieben.)
Anschliessend geht es wenige Meter weiter zur Fähre. (8 USD)
Weiterfahrt in den Liuwa Plain NP (GPS-Track 21)
Der GPS-Track führt Sie von der Fähre durch den Park, bis ins Mata Manene
Community-Camp und weiter bis zum Ende des Weges.
Wir empfehlen "Wild" zu Übernachten, da es im Mata Manene Community-Camp
an Diesel mangelt und dann die Wasserversorgung nicht funktioniert.
Für den Park selbst empfehlen wir eine Aufenthaltsdauer von etwa 2 - 4 Tagen.
Wobei Sie übernachten wo es ihnen gefällt.
Durchfahrt durch den Liuwa Plain NP (GPS-Track 22)
Ist es richtig trocken, können Sie den Park durchqueren. Dazu sind etwa 15 km
Querfeldeinfahrt notwendig. Dieses stellt für ein Allradfahrzeug keinen besonderen
Schwierigkeitsgrad dar, sollte wegen der Einsamkeit aber besser mit 2 Fahrzeugen unternommen
werden.
Nach der Durchfahrt sahen wir die bisher größten Gnu und Zebraherden. Ein
Gate ist auf dieser Seite nicht vorhanden. Die Weiterfahrt geht durch einsame Wälder
und gelegentlich durch ein Dorf. Manche Strecken verlaufen sehr eng im Wald. Dabei
müssen Sie schon mal etwas wegräumen oder Platz schaffen. Auch einen Bach
gilt es zu überqueren. (30 cm, harter, sandiger Grund)
Der Track endet an der Lukulu-Fähre (100000 Kw, = 20 USD). Die Fährposition
wechselt mit dem Wasserstand, Daher müssen Sie sich also am Zambesi nach der aktuellen
Fährposition erkundigen. Es handelt sich meist nur um eine Positionsänderung
von wenigen Metern.
Weiterfahrt Lukulu / Kaoma (GPS-Route 23)
Überqueren Sie den Zambesi vormittags, so können Sie an diesem Tage über
Kaoma bis auf Höhe des Kafue-NPs weiterfahren. In Kaoma Tanken Sie auf. Übernachten
können Sie nun bereits im nördlichen Kafue-Park oder auf einer Lodge ausserhalb
und wechseln dann am nächsten Tag dann in den Park. (MUKAMBI SAFARI LODGE AND
CAMP.)
Im Kafuie Nord NP (GPS-Route 15)
Hier halten wir besonders den Bereich um die Lufupa Lodge für besuchenswert. Ebenfalls
können Sie eine eigene Nachtfahrten ohne Einschränkungen unternehmen. Übernachten
können Sie wild oder auf dem schönen Gelände der Lufupa Lodge (8USD
pP)
Wegen der starken Tstse-Fliegenbelastung halten wir die Busanga Plains für entbehrlich.
In ihre Safari sollten Sie aber die Strecke bis zur Tree Tops Wildlife Schule und den
Bereich um das unvollendete Moshi-Camp einbeziehen.
Weiterfahrt in Richtung Itezhi-Tezhi-Damm (GPS-Route 24)
Brechen sie frühzeitig auf, der Zeitbedarf dieser Strecke wird gerne unterschätzt.
Alternativ fahren Sie am Vorabend aus dem Kafue-NP aus und übernachten nochmals
bei der Mukambi Lodge.
Sie werden an diesem Tag nach Mumbwa zum Tanken fahren und anschliessend weiter in
Richtung Itezhi-Tezhi-Dam. Dazu müssen Sie nach dem Tanken die gleiche Strecke
bis zum Abzweig nach Itezhi-Tezhi-Damm zurückfahren. Eine andere Tankmöglichkeit
besteht nicht.
Übernachten Sie auf der Puku Pan Lodge, oder falls es Ihnen zu weit ist, eröffnen
sich unterwegs viele "Wilde" Gelegenheiten.
Itezhi-Tezhi-Damm. (GPS-Route 25)
Von der Puku Pan Lodge ist ihre nächste Etappe der Damm. Die Strecke ist zwar
nicht allzu lange, aber die Straße umso schlechter, Fahren Sie am Damm etwas
umher und lassen sie die Eindrücke auf sich wirken. Übernachten können
sie auf der new Kalala Lodge oder Campsite.
Über die Kafue Fähre in den Lochivar NP (GPS-Track 26)
Die Strecke führt durch palmenbewachsene Ebenen zuerst nach Namwala. Zuvor müssen
Sie mit der Fähre den Kafue überwinden. (12 USD only!) Am Abend übernachten
sie im Lochivar Np. Ca 2 Tage)
Weiterfahrt an den Kariba See und etwas Ruhe in südseehafter
Athmosphäre (GPS Route 27)
Sobald Sie den Lochivar NP verlassen haben und auf die Hauptstrasse Lusaka - Livingstone
kommen, Tanken Sie auf. In Batoka verlassen Sie die Strecke und folgen unserem Track.
Am Ende steht ein Gästehaus, sowie Chalets und Campingmöglichkeit inmitten
von einer Grünanlage mit Pool. www.siansowa.com
Kein Reiseführer kennt bisher diese Anlage direkt am See, auf
dem grosszügigen Gelände einer Krokodilfarm. Gehen Sie zur Besichtigung und
stehen Sie mitten in 800 kg grossen Krokodilen, die nur mittels Holzstangen zurückgehalten
werden. Ein unvergessliches Erlebnis. Achten Sie bei der Besichtigung darauf, dass
die Tour während der Fütterungszeit stattfindet. Da es sich hier nicht um
eine touristisch aufgemachte Vorfürung handelt, bekommen Sie weit mehr als üblich
geboten.
Weiterfahrt nach Livingstone, Zambesifälle (Livingstone waypoints)
Drehen Sie für die Strecke zurück bis Batoka einfach die Route 27 um. Ab
Batoka navigieren Sie nach einem Wegpunkt in Livingstone aus der Liste. Die Strecke
ist gut ausgebaut und selbst nach europäischen Vorstellungen gut befahrbar.
Tourende
Zur Erstellung dieser Tour dienten unsere GPS-Grunddaten
für Sambia (Stand Okt. 2004). Alle Strecken haben wir natürlich selbst gefahren.
Die GPS-Daten für diese Tour sind extra in einem Ordner zusammengestellt und können
sofort auf Ihr GPS übertragen werden.
Vorhanden ist auch eine vorbereitete Datei mit den Wegpunkten, Routen
und Tracks "Der Westen" incl. Beschreibung mit der unter dem Prinzip "Laden - Senden -fertig" auf jedes GPS-Gerät
in einem Arbeitsgang übertragen werden kann. Vorkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich.
Die Tour umfasst 203 Wegpunkte, 4 Routen und 7 Tracks.
Achtung:
Erfahrung, ausgefeilte Planung sowie Umgang
mit GPS und Geländefahrzeug sind Grundvoraussetzungen für diese Tour. Die
beste Reisezeit liegt zwischen Juli und November.
Afrikaanfänger sollten nicht mit dieser
Tour starten, sondern sich zuerst etwas Erfahrung aneignen.
Für die Durchführung rechnen
Sie etwa 3 Wochen.
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